Kirchbauverein der St.-Matthäus-Kirche Rodenkirchen e.V.
Wir sind eine aktive, lebendige Kirchengemeinde. An Sonn- und Feiertagen versammelt sich hier die Gemeinde zum Gottesdienst. Weiter finden Feiern zu Lebensübergängen wie Taufe, Konfirmation, Trauung und Tod statt. In der Veranstaltungsreihe „Kunst und Kirche“ werden Konzerte und wechselnde Wanderausstellungen unter dem Motto „Zu Besuch bei Ludwig Münstermann“ durchgeführt. Außerhalb dieser Zeiten kommen Einzelbesucher oder Gruppen in die Kirche, verweilen hier zur Betrachtung der sakralen Kunstwerke und zu stiller Andacht. Kirchen sind Stätten der Begegnung mit Gott. Viele Zeichen und Bilder im Kirchenraum erzählen vom christlichen Glauben. Für die Besucher wurde ein Info-Stand errichtet. Die Info-Tafeln sollen helfen, alles Wissenswerte über die Kirchen- und Ortsgeschichte, die Baugeschichte der über 800 Jahre alten St. Matthäus-Kirche und der sakralen Prinzipalstücke Altar und Kanzel zu vermitteln. Eine Tafel ist dem bedeutenden Bildhauer Ludwig Münstermann gewidmet. Die Erläuterungen des theologischen Programms für Altar und Kanzel sowie für den thematischen Kirchenrundgang und über die Geschichte der Orgel liegen in den Ablagen der Info-Kästen. Wir wünschen Ihnen viel Freude beim Studium der Kirchen- und Kunstgeschichte und der Darstellung christlicher Glaubensinhalte. Ihre Pastorin Birgit Faß Erstellung: Die Informationstafeln wurden unter der Federführung des Kirchbauvereins in Abstimmung mit dem Gemeindekirchenrat erstellt und finanziert. Die Erstellung erfolgte in enger fachlicher Zusammenarbeit mit dem Oberkirchenrat in Oldenburg. Entwurf: Architektenbüro Angelis und Partner, Oldenburg Graphik und Druck: KomReGis-Verlag, Oldenburg Fertigung: Fa. Ostendorf, Schwei Fotos: Beatrix Schulte, Schwei Wir freuen uns, dass Sie den Weg zu unseren Seiten gefunden haben. Auf den folgenden Seiten wollen wir Sie über die Geschichte der Kirche und deren Erhalt informieren. Wir wünschen Ihnen viel Freude beim Lesen. Die auf den Seiten eingefügten Bilder können Sie durch anklicken vergrößern.
© Kirchbauverein der Evang.-Luth. Kirchengemeinde Rodenkirchen 2019 Werden Sie Mitglied im Kirchbauverein Werden Sie Mitglied im Kirchbauverein