Kirchbauverein der St.-Matthäus-Kirche Rodenkirchen e.V.

Aufgaben des Kirchbauvereins

Zweck und Aufgaben des Kirchbauvereins Auf einer 5 m hohen Wurt, im Mittelpunkt des Ortes, liegt die überwiegend aus Portasandstein erbaute St.-Matthäus-Kirche. Vor ca. 800 Jahren wurde sie zunächst als einschiffige Saalkirche im romanischen Stil erbaut. Im Laufe der Jahrhunderte erhielt sie die heutige Kreuzform mit den gotischen Stilelementen. Die vielfältigen Spuren der Geschichte sind noch weitgehend am Baukörper erkennbar. In früheren Jahrhunderten bot sie den Einwohnern Schutz vor den Fluten und bei Kämpfen gegen die Feinde. Die Gemeindeglieder haben sich stets mit ihrem Gotteshaus identifiziert. Davon zeugt die reiche sakrale Ausgestaltung des Innenraumes der Kirche. Die Kunstwerke wie Altar, Kanzel, Epitaph und Taufstein des großen norddeutschen Bildhauers Ludwig Münstermann wären ohne diese Identifikation und Spendenbereitschaft nicht möglich gewesen. Heute ist die St.-Matthäus-Kirche eines der bedeutendsten Kulturdenkmale in der Wesermarsch. Die Erhaltung dieses kunst- und kulturgeschichtlichen Erbes kostet viel Geld. Durch demographischen Wandel, Schrumpfung der Mitgliederzahlen und die schwierige wirtschaftliche Lage ist die oldenburgigische Landeskirche aufgrund sinkender Einnahmen allein nicht in der Lage,ausreichende Finanzmittel bereitzustellen. Deshalb wurde 1997 der Kirchbauverein gegründet. Die vergangenen Jahre zeigen die große Bereitschaft der hiesigen Bevölkerung, einen finanziellen Beitrag zur Erhaltung ihrer Kirche und damit eines einzigartigen kulturellen Erbes aus der Vergangenheit zu leisten.
Werden Sie Mitglied im Kirchbauverein Werden Sie Mitglied im Kirchbauverein